_ Studium der Literaturwissenschaften (Germanistik und Amerikanistik an der Leibnitz Universität Hannover, Abschluss Master of Arts/Magistra Artium). Anschließend sammelte ich berufliche Erfahrung unter anderem in Büro- und Personalorganisation, Public Relations und als Werbetexterin. Mitte der 1990er Jahre kam ich in der Naturwarenbranche an: Bei der LOGOCOS Naturkosmetik AG stieg ich als Texterin und Produktmanagerin ein. Nach drei Jahren übertrug man mir die Marketingleitung und damit die Verantwortung über drei Marken. Wenige Jahre später war das Markenportfolio der LOGOCOS und somit mein Verantwortungsbereich auf sieben Marken angewachsen. In den folgenden Jahren war ich als Geschäftsführerin verschiedener Unternehmensbereiche tätig. Unter anderem war ich für die kreative und strategische Leitung und Geschäftsführung der „Logona & Friends GmbH“, zuständig, einem Flagship-Store-Konzept mit zuletzt fünf Einzelhandelsgeschäften. Neben diesen vielfältigen Aufgaben im Marketing und Vertrieb eines überproportional wachsenden Unternehmens engagierte ich mich als Repräsentantin des Unternehmens in der Gründungs- und Aufbauphase des Siegels "Kontrollierte Naturkosmetik - BDIH" sowie bei der Entwicklung des Naturkosmetik-Labels NATRUE, war Mitglied des BioFach-Beirats sowie Ansprechpartnerin für branchenrelevante Publikationen wie Ökotest und Stiftung Warentest.

_ Seit Herbst 2013 biete ich als selbstständige Beraterin Unternehmen die Möglichkeit, meine rund 20-jährigen-Marketing- und Branchenerfahrungen zu nutzen.